Startups auf der Digitalen Bauwoche | Tage 1+2

Die Bauindustrie geht trotz Pandemie ihrer Arbeit nach, nur gilt das leider nicht für Messen. Roland Riethmüller von Beyondbricks, der schon die TechInConstruction in Berlin ins Leben gerufen hatte, hat kurzerhand die Digitale Bauwoche online organisiert, um dem spannenden Treiben der Startups in der Bauindustrie eine Plattform zu geben. Das Format knackig-kurzer Video-Elevatorpitches eignet sich hierfür ziemlich gut.

Hier eine (unvollständige) Auswahl der ersten zwei Tage:

Baufortschritt per App rechtssicher erfassen zur transparenten Dokumentation von Bauprojekten mit Wirbauen.digital. Lästige Verwaltungsarbeit kann man wunderbar an Apps outsourcen, das spart Zeit und Geld.

Bauablaufplanung, Datenerfassung, Analysen und datenbasierte Empfehlungen, um vorausschauender planen und bauen zu können: all das verspricht Molteo. Kurzes Demo-Video hier.

Produktivitätssteigerung der Bauindustrie ist der Fokus von Tabya concriit kontrool – den gesamten Lebenszyklus von Geräten und Baustoffen in den Griff bekommen. Verschwendung sind zu minimieren, und es können z.B. Defektmeldungen direkt über das Smartphone gemeldet werden, um die Reparatur und ggf. den Ersatz zügig zu organisieren. Der Einsatz von Baumaschinen kann ebenso effizient geplant werden. Bye bye, Zettelwirtschaft 👋🏻

Finanzmanagementsoftware von Alasco hat sich zum Ziel gesetzt, alle Kosten und Finanzdaten aller Beteiligten eines Bauprojekts zu sammeln, und stets einen transparenten Überblick darüber zu bieten. Auch hier wird an einem der Knackpunkte eines jeden Bauprojekts angesetzt – den Finanzen.

Auch 123erfasst hat sich dem Kampf gegen die Zettelwirtschaft auf der Baustelle verschrieben. Geräte werden per GPS erfasst und auf einer Karte verortet, inkl. Arbeitsmodus des Gerätes, und welche Leistung es erbracht hat. Leistungen können automatisiert erfasst und dem Kunde in Rechnung gestellt werden. Hier ein Video zur Veranschaulichung.

Handwerker wollen handwerken – und nicht mühsam Angebote und Kalkulationen erstellen, denn die kosten Zeit, Kraft, und Nerven. Plancraft möchte ihnen genau diese Arbeit abnehmen. Leicht zu bedienen, und von Aufmaß, Angebot, Kalkulation bis zur Schlussrechnung ist alles abgedeckt – Plancraft kann diese Aufgaben für den Handwerksbetrieb übernehmen. Hier gibt’s Demovideos.

Innenräume und Gebäudehüllen digital per Laserscanner, Drohne und Deep Learning erfassen mit Voxelgrid – High Tech, aber es muss nicht teuer sein, sondern effizient. Erklärvideo hier.

Einen fotorealistischen digitalen Zwilling in 3D kann Framence anbieten. Zeitaktuelle Dokumentation von Gebäuden und Anlagen. Photo-to-BIM und andere innovative Verfahren dienen der lückenlosen digitalen Dokumentation, hier ein Video.

Prozessmanagement auf der Baustelle ist der Schwerpunkt von Buildots. Jeder Baustellenrundgang wird nebenbei per Video erfasst, die Daten gesammelt und und anschliessend vom Buildots analysiert, um den Status eines Projekts im Auge zu behalten und ggf. zu justieren. Hier eine kurze Erklärung im Video.