Startups auf der Digitalen Bauwoche | Tag 3

Auch am dritten Tag der Digitalen Bauwoche blieb es weiter spannend. Startups aus den Bereichen Baumaschinensharing, Drohnenvermessung, Logistik, Aufmaß per App, autonome Baurobotik und vielen anderen haben sich in kurz-knackigen Elevator Pitches präsentiert. Hier eine Auswahl (alle Pitches konnte ich aus Zeitgründen leider nicht sehen):

Präzise Hausvermessung per Drohne ist die Spezialität von Airteam. Dachaufmass zur Angebotserstellung für Dachdecker, z.B. wie in diesem kurzen Video.

Bobbie hat sich auf die Fahnen geschrieben, die verkrustete Beschaffung in der Baustoffindustrie zu modernisieren. Transparente und vollautomatische Baustoffbeschaffung, mit Bobbie als Händler und Partner in der Mitte – Ziel ist es, den Gesamtprozess der Beschaffung durchgängig zu automatisieren, und die Prozesskosten zu senken. Auch BIM kann integriert werden.

Sharemac ist eine Plattform, die die vollautomatisierte Vermietung nicht genutzter Baumaschinen ermöglicht. Sharing Economy für schweres Gerät – sei es, man benötigt Maschinen, oder aber, man möchte eigenes Gerät zeitweise weitervermieten. Hier ein Tutorial, wie das funktioniert.

Bex ist ein Express-Lieferservice für Baumaterial. Dir fehlen noch ein paar Säcke Mörtel auf der Baustelle, und brauchst sie fix? Einfach bei Bex eine Bestellung aufgeben, Ziel ist die Lieferung innerhalb von 2 Stunden oder zu einem Wunschzeitpunkt. Hochverfügbarkeit und Konzentration aufs Bauhandwerk. Momentan im Raum Stuttgart, Rhein-Neckar und Rhein-Main unterwegs, ist die Expansion in weitere Gebiete geplant.

Fielddata Activity – Prozesszeiten im Spezialtiefbau präzise auswerten. Welche Maschine arbeitet wann, wie lange, und vor allem: was macht sie? Der effizientere Einsatz von Maschinen ist das Ziel.

Roometric App ermöglicht ein schnelles digitales Aufmass mit dem Smartphone (iOS & Android) millimetergenau in 2D und 3D. Die Ausgabe erfolgt in verschiedene technische Formate. Kurzes Demovideo hier.

Evolute digitalisiert die Kommunikation zwischen Industrie und Handwerk. Dem Kunden muss besser zugehört werden. Hierfür bietet Evolute eine Schnittstelle, um den Handwerker in den Mittelpunkt zu stellen, und Produktfeedback direkt beim Kunden einzuholen, wodurch beide Parteien gewinnen.

Doozer möchte das Sanieren (z.B. nach einem Mieterwechsel) stark vereinfachen: die Plattform verbindet Auftraggeber und Handwerker via digitaler Vergabe und einem standardisierten LV. Vom Angebot bis zur Zahlung deckt Doozer das gesamte Spektrum eines Sanierungsvorhabens ab. Schmerzfrei Sanieren – wer will das nicht? Im Video hier zu sehen.

Den Renoverierungsmarkt auf Vordermann zu bringen und sowohl für Kunden und Gewerke zu vereinfachen ist das Ziel von Myster. Das Bestellen von Handwerkerleistungen und Material möchte Myster über einen Oberflächenkonfigurator gewährleisten. Bauherrenbetreuung verbunden mit stringenter Auftragsvergabe an die Gewerke –> everybody’s happy. Hier ihr Werbeclip.

Schüttflix verspricht, Schüttgut vergleichbar und deutschlandweit zu liefern. Schüttflix ist eine digitale Plattform, die Abnehmer, Produzenten und Spediteure an einen Tisch bringt.

Referenzen.com bietet einen Überblick über branchenübergreifende Referenzobjekte und ermöglicht Interessenten auf die Weise, beteiligte Firmen direkt anzusprechen.

Foxbase ist ein digitaler Produktnavigator. Mit Foxbase findet der Kunde im Webshop eines Herstellers schneller und gezielter sein gesuchtes Produkt. Gut für den Kunden, und auch der Hersteller profitiert durch den Digital Product Selector, da mehr Leads generiert werden. Hier ihr Pitch auf der digitalBAU 2020 in Köln.

Autos werden gebraucht online verkauft, warum soll das nicht auch für Baumaschinen möglich sein? Genau das bietet machine26 an. Geprüfte Baumaschinen werden präsentiert, und überwiegend an Partnerhändler verkauft.